Schlaf

Du willst wissen, warum wir schlafen
und wie du deinen Schlaf optimieren kannst?

Layer 3

Schlaf verstehen

Mit dem Wissen über Schlafphasen, Schlaftypen, Regenerations- und Reparaturprozesse erkennst du die Zusammenhänge zwischen erholsamem Schlaf und stabiler Gesundheit.

Layer 30

Energie für den Tag

Mehr Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft erreichst du durch das Leben im Takt deiner "inneren Uhr". Schaffe im Schlaf maximale Erholung für Körper, Verstand und Emotionen.

Layer 9

(Wieder) besser schlafen

Die Ursachen für Schlafstörungen zu (er)kennen eröffnet dir vielfältige Wege zu mehr Schlafqualität. Praktische Tipps, neue Impulse und Routinen ermöglichen entspanntes Ein- und Durchschlafen.

Schlaf in Balance

Erfahre die wichtigsten Basics rund um das traumhafte Lebenselixier Schlaf und finde deine persönlichen Ansatzpunkte für mehr Erholung und Regeneration. Mögliche Themenschwerpunkte:

  • Layer 3
    Warum schlafen wir überhaupt? Was passiert in dieser Zeit? Und warum ist Schlaf nicht so passiv, wie er scheint?
  • Layer 12
    Eule oder Lerche, Kurz- oder Langschläfer...? Welcher Schlaftyp bin ich eigentlich und was bedeutet das?
  • Layer 31
    Chronobiologie - Wie Melatonin und andere Hormone unseren Schlaf (und noch vieles mehr) beeinflussen.
  • Layer 7
    Was stört unseren gesunden Schlaf? Einflussfaktoren wie Licht, Ernährung, Mediennutzung und soziales Jetlag.